Wissen ist Macht...

...wir "machen" gute Weine!

Welschriesling

Herkunft und Verbreitung:
Unterschiedliche Herkunftsbedeutungen: Italien und Frankreich.
In Österreich zweitwichtigste Sorte nach dem Grünen Veltliner. Vorwiegend im Burgenland und in Niederösterreich, aber auch in der Steiermark angebaut.

Charakteristik:
Benötigt tiefgründige, warme, nährstoffreiche Böden. Hohe Ansprüche an die Lage (z.B. windgeschützte Südhänge) Trockenemfindlich. Regelmäßiger Ertrag. Ansonsten ein problemloser Weißwein mit einer großen Qualitätsspanne. Stark vom Jahrgang, Standort und Lagerung abhängig, kann er entweder ein guter, frischer Tafelwein oder aber ein vorzüglicher, spritziger Qualitätswein sein.

Wein:
zartgrün, im alter gelbgrün. Der Welschriesling liefert in erster Linie frisch-fruchtige und mit einer süffigen, feinwürzigen, reschen (säurebetonten) Geschmacksnote, in ihrer Jugend zu genießende Weine. Vollreif hat er einen leichten Apfelgeschmack. Er kann aber auch ausgezeichnete Prädikatsweine hervorbringen, deren Blume und Rasse lange anhält.