Wissen ist Macht...

...wir "machen" gute Weine!

Weißer Riesling

Synonyme: Rheinriesling, Weißer Riesling, Riesling

Herkunft und Verbreitung:
1435 erstmals in Deutschland in Anbau nachgewiesen. Die Wachau reklamiert aufgrund einer urkundlichen Erwähnung eines Weingartens namens Ritzling den Sortenursprung für die eigene Region. Ansonsten überwiegend noch im Kamtal und Donauland, selten Thermenregion angebaut.

Charakteristik:
Geringe Ansprüche an Standort und Lage. Gedeiht noch sehr gut auf schweren und kalkreichen Böden, bevorzugt jedoch Urgesteinsböden. Neigt zum Verrieseln. (schlechter Blühverlauf) Spätreifende Sorte (Ernte Ende Oktober/November)

Wein:
Grünlich-gelbe Farbe, intensives, würziges aber mildes charmantes Bukett.
Dieses besitzt zumeist zarte Anklänge an Pfirsiche, Aprikosen und Zitrusfrüchte. Am Gaumen wirkt er wegen der leicht pikanten Säure sehr rassig und anhaltend, er entwickelt sich kontinuierlich und ist daher sehr gut lagerfähig.