Wissen ist Macht...

...wir "machen" gute Weine!

Sortenkunde - die Weine von Gumpoldskirchen

Weinbau in Österreich - kostbare Kultur

Schon vor mehr als 60 Millionen Jahren hat es Weinreben gegeben. In der nacheiszeitlichen Wärmeperiode (vor 10.000 bis 5.000 Jahren) wanderte die Rebe entlang der Donau nach Nordwesten. Der Mensch als "homo sapiens" fand jene Wildrebe vor, die als Stammform der Kulturrebe mit allen europäischen Edelsorten gilt. Ausgrabungen brachten zutage, dass im Raum des heutigen Österreich schon die Kelten und Illyrer einfachen Weinbau betrieben.

Sinnliches Vergnügen und große kulturelle Tradition vereinen sich heute in jedem Glas österreichischen Wein. Das kleine Weinland Österreich bietet eine erstaunliche Vielfalt von Weinen und Weinstilen, jeder ein Genuss für sich, jeder typisch für sein Ursprungsgebiet und dessen Eigenart. Gemeinsam verkörpern sie die Landschaft, die Anmut und Leidenschaft der österreichischen Lebensart.

Hier beschreiben wir nun einige Sorten die in unserem Betrieb vinifiziert werden.